General and Biological Psychology: Emotion and Oscillation Lab

Gesuche

Hörexperiment zur Wahrnehmung und kognitiven Verarbeitung musikalischer Intervalle (4,5 VP-Stunden plus Verlosung von 3x20€-Gutscheinen)

Hallo,

ich suche Teilnehmer für eine zeitlich etwas umfangreiche Onlinestudie, die sich auf 4 Sitzungen an jeweils unterschiedlichen Tagen erstreckt.
Ich kalkuliere den Gesamtaufwand auf 4,5 Versuchspersonenstunden. Wann die Sitzungen durchgeführt werden, kann frei entschieden werden, allerdings sollte man genug Zeit pro Sitzung einplanen.

Der Ablauf ist ungefähr so:
- Sitzung 1 (1,75 Stunden): Ablaufplan, Fragebogen zur Demographie und musikalischer Vorerfahrung (15 Minuten), Experiment I (90 Minuten)
- Sitzung 2 (1,25 Stunden): Fortsetzung Experiment I
- Sitzung 3 (0,75 Stunden): Fortsetzung Experiment I
- Sitzung 4 (0,75 Stunden): Experiment II

In Experiment I (Sitzung 1-3) geht es darum, die Richtung von musikalischen Intervallen zu beurteilen (auf oder ab).
In Experiment II (Sitzung 4) geht es darum, mit welchen Intervallen man besonders gut/schlecht musikalisch-melodische Strukturen erfassen kann (bzw. diese Hypothese ist zu überprüfen). Dazu wertet ein Computerprogramm die individuellen Erkenntnisse aus Experiment I aus und entwirft speziell aud die Person abgestimmte Stimuli. Da das etwas Zeit benötigt, findet die vierte Sitzung im Abstand von 1-2 Wochen nach Sitzung 3 statt.

Da das Experiment zeitlich anspruchsvoll ist , verlose ich unter allen Teilnehmer*innen, die alle vier Sitzungen bearbeitet haben, zusätzlich 3 Amazon-Gutscheine im Wert von jeweils 20 Euro (Arbeitsgruppenmitglieder des Institut für Allgemeine Psychologie I an der CAU zu Kiel sind von der Verlosung ausgeschlossen). Die Teilnahme an der Verlosung ist freiwillig, und setzt voraus, dass man sich im Gewinnfall damit einverstanden erklärt, für eine kurze Zeit namentlich auf einer Unterseite der Homepage der Allgemeinen Psychologie 1 genannt zu werden. Dadurch ist öffentlich dokumentiert, dass ich tatsächlich Gewinner ermittle und den Gewinn auszahle.

Bei Interesse an einer Teilnahme bitte ich darum, sich unter folgendem Link mit Namen und E-Mailadresse einzutragen:

https://terminplaner4.dfn.de/zcb6gNgqAvwF3ppT

Dieser Link führt zu einem DFN-Terminkalender. Das Datum und die Uhrzeit, die dort genannt sind, sind völlig sinnlos. Es geht nur darum, sich mit Namen und E-Mailadresse einzutragen, damit ich mich melden kann. Die Teilnehmer*innen enthalten dann eine Mail von mir, mit den Link zu den ersten drei Experimentalsitzungen und einem Versuchspersonencode der für bei jeder Sitzung abgefragt und korrekt eingetragen werden muss. Eine korrekte Eingabe des Versuchspersonencodes ist notwendig, damit später die VP-Stunden und ggf. der Gewinn ausgegeben werden können.

Fragen können gerichtet werden an:
Dipl.-Psych Joshua Lorenzen, lorenzen@psychologie.uni-kiel.de
Allgemeine Psychologie I, Musikpsychologie
Olshausenstraße 62, 24118 Kiel
R. 332, 0431 1463