Kontakt ImpressumPhilosophische Fakultät | Institut für Psychologie
Christian-Albrechts-Universität zu KielAllgemeine Psychologie I (Motivation, Emotion, Lernen und Gedächtnis) und Biologische Psychologie
Deutsch English

Backend

Angstschweiß auf der Stirn von Senator Charles Kennedy bei der Pressekonferenz vom 01.06.2006, bei der er sein Alkoholproblem öffentlich macht. Seine Hautleitfähigkeit war zu diesem Zeitpunkt sicher sehr hoch.
Gänsehaut kann ein Zeichen einer angenehmen Erregung sein (Lieblingsmusik), aber auch von Angst oder Kälte. Wir erfassen das Ausmaß von <link http://www.goosecam.de>Gänsehaut</link> objektiv und quantitativ exakt.

Forschung

Die meisten Themen, die wir in unserer Arbeitsgruppe bearbeiten, haben mit der kontrollierten Auslösung und objektiven Messung von Emotionen zu tun:

  • Aufbau einer Geräuschdatenbank zur kontrollierten Induktion von Emotionen
  • Messung der Hautleitfähigkeit
  • Analyse der Daten per Zerlegung in Einzelkomponenten
  • Quantitative Erfassung von Gänsehaut
  • Verlangsamung oder Beschleunigung der Reaktionszeit
  • Erhöhung/Erniedrigung des Blutdrucks oder der Herzfrequenz

Außerdem studieren wir

  • die Steuerung visuell kontrollierter Handlungen mit Hilfe von Prismenbrillen
  • die Wahrnehmung von Tonhöhe
  • das sensorische Gedächtnis für Tonhöhe und Zufallssignale (Rauschen),
  • aber auch Fragen des Bewusstseins, des freien Willens, des Mitleids mit Artefakten und der künstlichen Intelligenz

Weitere Themen und mehr Details:

Dieser Text für Interessenten für Diplom- oder Doktorarbeiten enthält eine Liste der derzeit in Bearbeitung befindlicher Themen.

Bitte schauen Sie auch auf die Seiten der Mitglieder unseres Teams.