Kontakt ImpressumPhilosophische Fakultät | Institut für Psychologie
Christian-Albrechts-Universität zu KielAllgemeine Psychologie I (Motivation, Emotion, Lernen und Gedächtnis) und Biologische Psychologie
Deutsch English

Backend

Hast du Mitleid?

Ergebnis der Studie
Mitleid

So lautete die Frage, mit der wir unseren Online-Fragebogen einleiteten. Dann wurden Situationen geschildert, bei denen es um fiktive Anforderungen für das Studium ging, denen man sich zwar entziehen konnte, aber nur mit lästigem Sonderaufwand. Es ging darum, Tieren, Teilen von Tieren, Pflanzen oder Robotern echten (oder im Fall vom Tamagotchi virtuellen) Schaden zuzufügen. Die vollständige Umfrage ist hier, allerdings können keine Stimmen mehr abgegeben werden.

Vom 22. Februar bis zum 29. August wurden 103 Formulare vollständig ausgefüllt; hierfür meinen herzlichen Dank. Die prozentuale Teilnahmebereitschaft wird durch die Länge der farbigen Balken angegeben. Zusätzlich wird ein „Mitleidsfaktor“ errechnet, von 0 = 100% Teilnahmebereitschaft zu 3 = 100% Ablehnung (vertikale Position der Balken).

Das Ergebnis zeigt, daß nicht nur Wirbeltiere, sondern auch Insekten, ja selbst einzelne Muskeln von Tieren oder gar Pflanzen die besten derzeitig käuflichen KI-Systeme (und sogar fiktive KI-Systeme der Zukunft) bei weitem schlagen. KI (Künstliche Intelligenz) kann wohl dem Studium menschlicher Intelligenz dienen, aber der hohe Anspruch der sogenannten „starken KI“, Systeme zu schaffen, die selbst intelligent sind und auch so wahrgenommen werden, wird zur Zeit nicht erfüllt.

- Christian Kaernbach